Montag, 9. August 2010

Ask Dr. Ruth

Ich will Simones Schreibfluss nicht unterbrechen, aber das ist wichtig und das muss ich loswerden: Dr. Ruth Westheimer ist „General Marshal“ bei der diesjährigen Steubenparade in NewYork City. Wie? Noch nie von Dr. Ruth gehört? Also, ungefähr 25 Jahre zurück, das Kabelfernsehen war ganz neu in Deutschland und auf dem Sky-Chanal läuft diese Sendung: „Ask Dr. Ruth“. Für einen 11 Jährigen irgendwie erhellend, beantwortet diese Frau doch alle Fragen die einem Teenie, der gerade in die Pubertät kommt, wichtig sind.
Tja, zur Steubenparade: Die findet jedes Jahr im September statt. Sie wurde in den 1950ern von deutschen Klubs in Queens gegründet und ist inzwischen eine der größten Paraden in New York. Es nehmen viele amerikanische Klubs mit deutschen Wurzeln Teil, auch viele Spielmannszüge, Karnevalsgesellschaften und Trachtengruppen aus Deutschland reisen an und machen mit. Sicher ist nächstes Jahr auch eine Gruppe aus Kallstadt mit dabei.